Logo Urban Mining Kongress
Motiv Urban Mining
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Sie befinden sich hier > 6. URBAN MINING KONGRESS > ARCHIV > 2015

 

6. URBAN MINING® Kongress 2015

Schwerpunktthema 2015

Ressourcen neu denken - Die Stadt als Rohstoffmine


Der 6. URBAN MINING Kongress fand am 4. und 5. November 2015 im Rahmen der Fachmesse RECYCLING-TECHNIK 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt.

Ullrich Sierau, Prof. Michael Braungart (v.l.)

 

Themenschwerpunkt des 6. URBAN MINING Kongresses, der am 4. und 5. November 2015 in Dortmund stattfand, war "Ressourcen neu denken - Die Stadt als Rohstoffmine". Am 4. November sprach Oberbürgermeister Ullrich Sierau das Grußwort, dem danach die themenbezogenen Fachvorträge folgten. Der Einladung zum Kongress waren Experten und Besucher aus fünf Ländern gefolgt.

Der URBAN MINING Award 2015 wurde am 4. November im Rahmen der Veranstaltung verliehen.

Recycling-Technik 2015

Fokus der RECYCLING-TECHNIK Dortmund, Fachmesse für Recycling-, Umwelttechnik und Urban Mining, war die Verbesserung der Effizienz des Recyclings. Gezeigt wurden innovative Produkte und Technologien für die Sammlung, Sortierung, Aufbereitung, Verwertung und Beseitigung verwertbarer Materialien. Querschnitts-, Mess-, Steuer-, Regel- und Kontrolltechniken sowie Lösungen zu Arbeitsschutz und Waste-to-Energy waren ebenso Thema wie Handel mit Sekundärstoffen und weitere Dienstleistungen. Die Messe profitierte auch weiterhin von den Synergien durch die parallel stattfindende SCHÜTTGUT.

 

 

Partner:








Mitgliedsvereine:










Initiativen: